Was sind die Royal Rangers?

Das Royal Ranger – Programm ist auf der Grundlage und Idee der Pfadfinderbewegung aufgebaut. Die Gemeinden der „Assemblies of God“ der USA haben diesen Arbeitszweig 1962 unter Leitung von Johnnie Barnes als ein Programm für Jungs begonnen und seither vielen Jugendlichen den Weg zu Christus gezeigt.

Der Name „Royal Rangers“ lässt sich nur schwer im Deutschen wiedergeben. Ihm liegt der Gedanke eines Forst- und Naturschützers nahe. „Royal“ ist ein Hinweis auf unsere Zugehörigkeit zum König Jesus Christus. 1979 wurde der Gründer und Leiter der „Royal Rangers“, Johnnie Barnes, auf Initiative von Paul Williscroft, nach Deutschland eingeladen, um die Royal Rangers – Arbeit bei der ACD (=Arbeitsgemeinschaft der Christengemeinden Deutschlands, seit 1982 BFP (=Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden)) der Bundeskonferrenz und den einzelnen Gemeinden vorzustellen. Dies gab für den damaligen Jugendpastor der Gemeinde Bremen, Hans Reimann, den Anstoß 1980 eine Projektgruppe der „Royal Rangers“ zu gründen. Bereits in den Jahren 1981 und 1982 fanden in Deutschland und der Schweiz Trainingscamps unter der Leitung von Johnnie Barnes statt. Darauf folgten Gründungen von Stammposten in ganz Deutschland (inzwischen gibt es über 400 Stämme). Die christliche Pfadfinderschaft ist Mitglied im BFP und arbeitet mit verschiedenen pfingstlichen Gemeindegruppierungen zusammen. Royal Rangers, die inzwischen weltweit sehr verbreitet sind, sind mehr als nur ein Abenteuer. Als Kinder und Freunde unseres Königs Jesus Christus, haben wir die besten Voraussetzungen um den Kids und Teenagern etwas anderes zu bieten. Die Kids werden in einer seltenen Art und Weise herausgefordert und man geht auf ihre Interessen und Fähigkeiten ganz anders ein als im normalen Alltag. In Prüfungen (Wachstumspfad) werden von den Kids praktische und theoretische Dinge abverlangt. Die Royal Rangers haben aber in der Hauptsache das Ziel, den Kids den Weg mit Jesus vorzustellen und wenn möglich ihnen Gottes Plan zu zeigen. Durch die verschiedenen Regeln, unser Motto und das RR-Versprechen soll den Teilnehmern außerdem der richtige Umgang mit den Mitmenschen, Gott und der Natur vermittelt werden. Spiel & Spaß kommen dabei aber nie zu kurz. 

 

Das Royal-Rangers Emblem

Die Goldene Regel:

Alles was ihr für euch von den

Menschen erwartet, das tut ihnen auch!

                                 - Matthäus 7, 12

Das Royal Ranger Versprechen:

Mit Gottes Hilfe will ich mein Bestes tun, um Gott, meiner Gemeinde und meinen Mitmenschen zu dienen, die Royal Rangers Regeln zu halten und die Goldene Regel zu meinem täglichen Leitspruch zu machen.

Struktur + Altersstufen

Royal Rangers Deutschland ist in 5 Distrikte (Nord, West, Ost, Baden-Würtemberg und Bayern) aufgeteilt. Die einzelnen Distrikte sind wiederum in Regionen aufgeteilt. Wir sind in der Region BW10.

 

Die Royal Rangers sind in 4 Altersstufen gegliedert:

Forscher  6 - 8 Jahre
Kundschafter  9 -11 Jahre
Pfadfinder  12 - 14 Jahre
Pfadranger  15 - 18 Jahre

Mehr erfahren?

Wenn du nun mehr erfahren möchtest, dann kontaktiere uns oder besuche die Bundeshomepage der Royal Rangers   www.royal-rangers.de

Druckversion | Sitemap
© 2023 Connect Church Bietigheim-Bissingen